Elektromagnetische Felder und Implantate

Die Erzeugung, Verteilung und Nutzung elektrischer Energie sowie drahtloser Kommunikationseinrichtungen ist mit elektromagnetischen Feldern verbunden – im privaten wie auch im beruflichen Bereich. In der unmittelbaren Umgebung elektrischer Geräte und Anlagen können elektromagnetische Felder auftreten, die in der Lage sind, Körperhilfsmittel bzw. Implantate zu beeinflussen. Beeinflussungen sind dabei von der Höhe der auftretenden Felder und auch von den jeweiligen Implantateigenschaften abhängig.

In kleinen Unternehmen besteht ein zunehmender Bedarf an einfachen und verständlichen Praxishilfen. Betriebe müssen künftig mehr als bisher Arbeitsbedingungen schaffen, unter denen ihre Mitarbeiter bis zur Rente gesund und leistungsfähig bleiben.

Hier setzt DGUV mit ihren Praxishilfen an. Die  Schriften  richten  sich  insbesondere  an  kleine  und  mittlere  Unternehmen  (KMU).  Sie  können  auch im Internet unter  www.dguv.de kostenlos heruntergeladen  oder bei Ihrem Unfallversicherungsträger (BG oder Unfallkasse) bestellt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Heinz Schmid, DGUV, E-Mail:Heinz.Schmid@dguv.de.

Beschreibung

Datei

 

 

Elektromagnetische Felder und Implantate (Faltblatt)

 Download (753 KB)

Beschreibung

Beschreibung

 

 

Lass’ Dich nicht beeinflussen! (Poster)

 

 Download (627 KB)