Rückenprävention

AUVA App: Heben und Tragen

Die neuen Generationen von Smartphones und Tablets werden in immer stärkeren Maße für die verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Diesem Trend wollte sich auch die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) nicht verschließen und hat mit der Entwicklung unterschiedlicher Apps begonnen.

Mehr...

“Back school – neck school” am Arbeitsplatz

Rücken- und Halsbeschwerden haben verschiedene Ursachen, darunter ungeeignete Bewegungen der Wirbelsäule und falschen Körperhaltungen. Diese Broschüre zeigt korrekte Haltungen und Bewegungen, die nützlich zur Vermeidung von Beschwerden sind und in allen Arbeitsbereichen eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden einige Übungen aufgezeigt, die am Arbeitsplatz und/oder zu Hause durchgeführt werden können.

Mehr...

Don't wait, move yourself!

Dieser Beitrag ist leider nur in der englischen Originalversion verfügbar.

Klicken Sie hier für eine deutsche Kurzfassung.

Mehr...

DASA Info-Clip - Back to Balance

Die gesetzliche Unfallversicherung Deutschlands steht seit über 125 Jahren für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, des Hotel- und Gastgewerbes, des Bäcker- und Konditorenhandwerks, der Fleischwirtschaft, Brauereien und Mälzereien sowie Schausteller- und Zirkusbetrieben. Die BGN bietet rund 3,3 Millionen Menschen in über 400.000 Betrieben den Versicherungsschutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. ...

Mehr...

Arbeitsbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparats

Diese Broschüre, die sich an Arbeitnehmer und ihre Vertreter für Sicherheit am Arbeitsplatz richtet, zeigt Präventionsmaßnahmen auf, die von Arbeitnehmern anzuwenden sind, deren Tätigkeiten potentiell gefährlich sind für die Wirbelsäule und die oberen und unteren Gliedmaßen. 

Mehr...

Gesund und fit im Kleinbetrieb

Belastungen für Rücken und Gelenke - was geht mich das an?

Diese Schrift bietet eine einfache und schnelle Hilfe zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung bei Belastungen des Rückens und der Gelenke. Sie enthält weiterhin praxisnahe und wirtschaftliche Anregungen, wie Rücken- und Gelenkbeschwerden vermieden werden können.

Mehr...

Sorgen Sie für einen gesunden Rücken, um besser arbeiten zu können

Wie können Sie Ihren Rücken gesund erhalten, um besser arbeiten zu können (mehrere Autoren). Dieses Informationsmaterial zeigt einige signifikante Aspekte der Prävention von Rückenschmerzen, dem häufigsten Symptom von Erkrankungen bei europäischen Arbeitnehmern - sowohl männlichen als auch weiblichen (siehe „5. Europäische Untersuchung von Arbeitsbedingungen in Europa“ Eurofond, 2012, Veröffentlichung des Büros der Europäischen Union).

Mehr...

Internetseite www.rueckenpraevention.de

Die Internetseite www.rueckenpraevention.de der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe wurde  für Inhaber und Mitarbeiter von kleinen, mittleren und großen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie sowie der Hotellerie und Gastronomie entwickelt. Besonderer Wert wurde bei allen Inhalten darauf gelegt, dass es möglichst einfach und unterhaltsam angeboten wird. Für Mitgliedsbetriebe sind die Medien und Präventionsangebote kostenfrei.

Mehr...

Fakten-Set: Rückengesundheit

Das „Fakten-Set: Rückengesundheit“ wurde von der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) im Rahmen eines Arbeitsprogrammes entwickelt, das Rückenprobleme- und Erkrankungen von Arbeitnehmern in der Gastronomie vorbeugen möchte. Erfahren Sie hier mehr über Inhalte und behandelte Themen des Fakten-Sets. 

Mehr...

Wenn der Rücken streikt