Zusammenfassungen und Berichte

Strategischer Rahmen der EU für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz 2021-2027

Eine kurze Präsentation

Das fortschrittliche Regulierungssystem und der dreigliedrige Ansatz (Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Regierungen) werden als Grundlage für die Verbesserungen genannt, die in den mehr als 30 Jahren seit der Verkündung der Rahmenrichtlinie 389/1991 im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz in der Europäischen Union erzielt wurden.

Mehr...

Es würde nichts schaden: Unterstützung kleiner Unternehmen, um gesünder, wohlhabender und klüger zu sein

Der fünfte Bericht der „Health at Work Policy Unit“ kommt zu dem Schluss, dass es notwendig ist, KMUs bei der Gesundheit und dem Wohlergehen ihrer Arbeitnehmer stärker zu unterstützen, und dass die Umsetzung hinsichtlich der Arbeitnehmer und der wirtschaftlichen Lage eine schwere Aufgabe für sie ist.

Mehr...

Innovation und demografischer Wandel im Gaststätten- und Hotelgewerbe (INDIGHO)

Der Bericht zur demografischen Lage des Hotel- und Gastgewerbes fasst in einer kompakten Übersicht grundlegende soziodemografische Entwicklungen dieser Branche in den 10 Jahren zwischen 2000 und 2010 zusammen, um eine aktuelle Übersicht über die Situation und Entwicklung des Hotel- und Gastgewerbes zu geben. Erhoben wurden Daten zur Altersstruktur, Geschlecht, Migrationshintergrund, Teil-/Vollzeitarbeit, Stellung im Beruf, Arbeitsplatz-wechsel, Austrittsgründe und im Vergleich zur Gesamtwirtschaft dargestellt. Auf diese Weise lassen sich spezifische Eigenheiten des Hotel- und Gastgewerbes herausarbeiten und in ihrer zeitlichen Entwicklung vergleichend darstellen.

Mehr...