Chemikalien

Gefahrstoffvideos

Gefahrstoffe gibt es fast überall, und die von ihnen ausgehenden Gefährdungen sollten nicht unterschätzt werden. Eine gute Gefährdungsbeurteilung hilft dabei, diesen Gefährdungen zu begegnen, um sicher mit ihnen arbeiten zu können und die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen.

Mehr...

Management von Gefahrstoffen

In der Broschüre werden die europäischen Rechtsvorschriften für den Umgang mit Gefahrstoffen mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz beleuchtet.

Ausgehend von den wichtigsten EU-Richtlinien wird beschrieben, wie diese Vorgaben in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien rechtlich umgesetzt werden.

Mehr...

Krebserzeugende Arbeitsstoffe

Krebserkrankungen sind für die meisten tödlichen Berufserkrankungen in der EU verantwortlich. Erfahren Sie im AUVA-Kurzfilm mehr zum Thema krebserzeugende Arbeitsstoffe und wie Sie damit umgehen können (www.auva.at/youtube).

Mehr...

Vorbereitet für den Umgang mit Gefahrstoffen?

In dieser Broschüre werden die wichtigsten Aspekte für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen erklärt und Grundlagenwissen insbesondere zu Gesundheitsrisiken vermittelt. So sollen verantwortliche Personen für die potenziellen Gefahren sensibilisiert und bei der erforderlichen Gefährdungsbeurteilung sowie der Unterweisung der Beschäftigten unterstützt werden.

Mehr...

IVSS-Unterweisung „Hygienemaßnahmen beim Umgang mit Gefahrstoffen“

Diese Unterweisung richtet den Blick auf Maßnahmen der Hygiene beim Umgang mit Gefahrstoffen. Die Lektionen beschreiben dabei die grundlegenden Basis-Maßnahmen. Die Handlungshilfe soll Vorgesetzte bei ihrer Aufgabe unterstützen, Beschäftigte zu unterweisen und bietet einen Ansatz, um in ein offenes Gespräch zum Thema Arbeitssicherheit zu kommen. Die bildzentrierte Darstellung ermöglicht insbesondere die Unterweisung leseschwacher Mitarbeiter.

Mehr...

IVSS-Unterweisung „Chemische Reaktionen und reaktive Chemikalien“

Diese Unterweisung richtet den Blick auf das Thema Prozesssicherheit. Bei chemischen Reaktionen wird häufig Energie in Form von Wärme freigesetzt. Wird die freigesetzte Wärme kontrolliert abgeführt, ist der Prozess sicher. Bei Abweichungen der Reaktion oder unzureichender Kühlung kann es zu einer durchgehenden Reaktion kommen. Zu den Voraussetzungen für die sichere Durchführung verfahrenstechnischer Prozesse gehören daher die Kenntnis und die Kontrolle der Prozessparameter.

Mehr...

Formidables Formaldehyd

EIN MENSCHLICHES KARZINOGEN: Formaldehyd - ein farbloses, hochgiftiges und bei Raumtemperatur brennbares Gas - ist eine in vielen Industriezweigen weit verbreitete toxische Substanz. Nach Angaben des National Institute of Occupational Safety and Health in Washington, D.C. wird Formaldehyd in Klebstoffen und Harzen, Farbstoffen, Textilien, Desinfektionsmitteln, Baumaterialien, Autoteilen, Einbalsamierung und in Labors verwendet.

Mehr...

Betriebsanleitungen für Unternehmen der Pyrotechnik-Branche

Die Pyrotechnik-Branche – einschließlich Produktion, Lagerung und Verkauf von Feuerwerk – ist besonders riskant und von häufigen Unfällen und Verletzungen (meistens tödlich) betroffen. INAIL, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium des Innern und dem Ministerium für Verteidigung, hat die folgende Broschüre herausgegeben, deren Ziel es ist, pyrotechnischen Unternehmen – meistens Kleinbetrieben und Handwerksbetrieben -, zu helfen, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu organisieren. 

Mehr...

Belastung am Arbeitsplatz durch Chemikalien auf Baustellen der Demontage-Industrie

An diesen besonderen Arbeitsplätzen sind Arbeitnehmer ernsten Gesundheitsrisiken ausgesetzt, verursacht durch toxische Chemikalien, die karzinogene Substanzen enthalten. Der vorliegende Leitfaden wurde erarbeitet, um Kriterien für eine wirkungsvolle Kontrolle dieser Risiken aufzuzeigen.

Mehr...

IVSS-Unterweisung "Wechsel von Chlorgasflaschen"

Diese Sicherheitsunterweisung zeigt wesentliche Aspekte für einen sicheren Umgang mit Chlorgasflaschen, die in Schwimmbädern zur Desinfektion verwendet werden. Da Chlor ein giftiges Gas ist, muss der Wechsel der Chlorgasflaschen mit besonderer Sorgfalt erfolgen. Angst vor der Tätigkeit ist dabei ein schlechter Ratgeber, weil die einzelnen Schritte nicht überstürzt und vor allem korrekt durchgeführt werden müssen.

Mehr...

IVSS-Unterweisung "Umgang mit Gefahrstoffen"

Mit dieser Sicherheitsunterweisung sollen wesentliche Aspekte für einen sicheren Umgang mit Gefahrstoffen, die die Gesundheit gefährden können, angesprochen werden. Solche Gefahrstoffe gibt es nicht nur in Chemiebetrieben: dazu zählen beispielsweise auch verschiedene Lösemittel und Verdünner, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Öle und Kühlschmierstoffe sowie Klebstoffe, die in verschiedenen Gewerbezweigen eingesetzt werden. Manches davon wird sogar im privaten Bereich verwendet.

Mehr...

IVSS-Video GHS

Die Kennzeichnung von Chemikalien liefert wichtige Basisinformationen, um die Gefahren beim Umgang abschätzen und die richtigen Schutzmaßnahmen festlegen zu können. Das Video des soll die Beschäftigten in Betrieben, die mit Gefahrstoffen umgehen, mit der neuen Gefahrenkommunikation vertraut machen. Es kann im Rahmen der vorgeschriebenen Unterweisungen eingesetzt werden und diese ergänzen.

Mehr...

IVSS-Unterweisung Lagerung von Chemikalien

Die sichere Lagerung von Chemikalien stellt sich nicht nur in chemischen Betrieben, denn zu den Chemikalien zählen beispielsweise auch:

  • Farben und Lacke eines Malerbetriebes,
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel eines Reinigungsbetriebes,
  • Öle, Lösemittel und Verdünner einer Reparaturwerkstatt,
  • Bauschäume, Zementschleierentferner und Abbeizer einer Baufirma,
  • Gasflaschen mit Acetylen, Sauerstoff und Flüssiggase einer Schlosserei.

In diesem Zusammenhang ist die Unterweisung der Beschäftigten, die in zahlreichen Rechtsvorschriften und Normen thematisiert wird, zentrales Instrument des Arbeitsschutzes. 

Mehr...

Absorbierung von Chemikalien durch die Haut

Das Factsheet behandelt die Belastung von Chemikalien durch Absorbierung durch die Haut. Chemikalien, auch wenn sie nicht reizend und ätzend sind, können erheblich durch großflächigen Kontakt mit nicht beschädigter Haut absorbiert werden: ihre systematisch giftigen Auswirkungen können nicht nur durch Überwachung der Umwelt verhindert werden. Außerdem erfordert eine geschädigte Haut mehr Vorkehrungen.

Mehr...

Grenzwerte für Gefahrstoffe am Arbeitsplatz

Die Begrenzung der Exposition gegenüber Gefahrstoffen und deren Beurteilung am Arbeitsplatz mit Hilfe von Grenzwerten ist somit eine Kernaufgabe des Gesundheitsschutzes. Arbeitsplatzgrenzwerte (englisch: Occupational Exposure Limits, OEL) sind dabei wichtige Beurteilungsmaßstäbe für die Festlegung geeigneter technischer, organisatorischer und – unter bestimmten Voraussetzungen – persönlicher Schutzmaßnahmen. Ziel der Broschüre ist es, einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von und Ansätze für die Ableitung von Arbeitsplatzgrenzwerten zum Schutz der Beschäftigten im Rahmen eines chemischen Risikomanagements zu geben. 

Mehr...

Sichere Nanotechnologie am Arbeitsplatz

Ziel dieses Faltblatts, das eine Reihe von Fragen und Antworten enthält, ist es, Arbeitnehmer über den sicheren Gebrauch von Nanopartikeln zu informieren. Der Begriff „Nanopartikel“ bezieht sich auf erzeugte Partikel, deren Abmessungen von 1 bis zu 100 Nanometer betragen.

Mehr...

Chemische Risiken im Baugewerbe. Erkennen und vermeiden

Dieses Handbuch handelt von Belastungen durch chemische Stoffe (Zement, Lösungsmittel, Klebemittel, Mineralöle, Bitumenprodukte, usw.) im Bausektor und den damit verbundenen, oft unterschätzten Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer.

Mehr...

Gefährliche chemische Arbeitsstoffe: Anweisungen für Arbeitnehmer

Diese Informationsbroschüre stellt die Gefahren beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien vor dem Hintergrund der neuesten europäischen und italienischen Vorschriften dar. Die Broschüre kann zur Schulung und Ausbildung von Arbeitnehmern zum Thema Chemikalien verwendet werden, insbesondere hinsichtlich der neuen Klassifizierung und Kennzeichnung von gefährlichen Substanzen und Mischungen (Europäische Vorschrift Nr. 1272/2008 – CLP).

Mehr...

Kennzeichnung von Chemikalien

Die Kennzeichnung von Chemikalien ist eine wichtige Voraussetzung für eine eindeutige Gefahrenkommunikation. Dabei gibt es jedoch Unterschiede zwischen dem Inverkehrbringen von Chemikalien und bei Tätigkeiten mit diesen im Betrieb. In der Broschüre sind die rechtlichen Plichten des Unternehmers hinsichtlich beider Bereiche sowie Hinweise für die praktische Umsetzung für den Anwender zusammengestellt.

Mehr...

Absauganlagen einkaufen – aber richtig!

Um Gefahrstoffe aus dem Arbeitsbereich zu entfernen, sind in manchen Fällen Absauganlagen erforderlich. Das kann für Betriebe mit hohen Investitionen verbunden sein. Die Praxis zeigt, dass neu installierte Anlagen oft nicht den nötigen Wirkungsgrad erzielen oder zu groß dimensioniert sind. Beides ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht inakzeptabel. Betrieben aber fehlt häufig eine Hilfe, was sie bei der Planung einer Absauganlage beachten müssen.

Mehr...

Lagerung von Chemikalien

Wie werden Chemikalien in einem Betrieb sicher gelagert? Diese Frage stellt sich nicht nur in chemischen Betrieben, denn zu den Chemikalien zählen beispielsweise auch:
• Farben und Lacke eines Malerbetriebes
• Reinigungs- und Desinfektionsmittel eines Reinigungsbetriebes
• Öle, Lösemittel und Verdünner einer Reparaturwerkstatt
• Bauschäume, Zementschleierentferner und Abbeizer einer Baufirma
• Gasflaschen mit Acetylen, Sauerstoff und Flüssiggase einer Schlosserei
Diese Broschüre soll insbesondere kleinen und mittelständischen Betrieben eine Praxisanleitung geben, wo und wie Chemikalien aufbewahrt werden sollen.

Mehr...

Verwechslung von Chemikalien

Die Verwechslung von Einsatzstoffen ist ein zentrales Problem in diskontinuierlich betriebenen Produktionsanlagen, wie sie beispielsweise in der Feinchemikalien und Pharmaindustrie üblich sind. In der Broschüre werden Gefahren, die durch eine Verwechslung von Chemikalien auftreten können, aufgezeigt und entsprechende Gegenmaßnahmen beschrieben.

Mehr...

IVSS-Poster GHS

Der Arbeitskreis "Gefährliche Stoffe" in der Sektion Chemie der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) hat in Zusammenarbeit mit der BGRCI eine Plakatserie auf der Grundlage des Entwurfs der Europäischen Verordnung erstellt. Diese Plakate zeigen die neuen Gefahrenpiktogramme und einen Vergleich der bisherigen und der zukünftigen Gefahrenkommunikation sowohl in Bezug auf physikalische Gefahren als auch auf Gesundheitsgefahren.

Mehr...

Instandhaltung und Änderungen in Prozessanlagen

Mit dieser Broschüre sollen besondere Gefährdungen, die mit Instandhaltungstätigkeiten und Änderungen verbunden sind, aufgezeigt und praktische Lösungen beschrieben werden.

Mehr...