Demografischer Wandel

Alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung

Das AUVA-Merkblatt M028 „Alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung“ ist im Kontext des durch die AUVA finanzierten Projekts  „Arbeitsgestaltung alternsgerecht und ergonomisch“ in den Jahren 2013 bis 2014 entstanden. Es dient

  • der Sensibilisierung von Entscheidungsträgern zum Thema ältere Belegschaften,
  • der Förderung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  • und der Leistungsoptimierung
Mehr...

Informationsblatt: Sehfunktion

Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) verpflichtet ArbeitgeberInnen für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der ArbeitnehmerInnen zu sorgen. Dabei ist unter anderem die Gestaltung der Arbeit im Hinblick auf das Alter des Personals zu berücksichtigen.

Der Präventionsschwerpunkt „Alternsgerechtes Arbeiten“ ist für AUVAsicher Anlass, sich mit dem Potential von altersgerechten Arbeitsbedingungen zur Erhaltung der Gesundheit intensiver auseinander zu setzen. Die ArbeitsmedizinerInnen von AUVAsicher haben im Zuge des Schwerpunktes ein Informationsblatt zur Veränderung der Sehfunktion im Laufe der Erwerbstätigkeit erstellt.

Mehr...

Innovation und demografischer Wandel im Gaststätten- und Hotelgewerbe (INDIGHO)

Der Bericht zur demografischen Lage des Hotel- und Gastgewerbes fasst in einer kompakten Übersicht grundlegende soziodemografische Entwicklungen dieser Branche in den 10 Jahren zwischen 2000 und 2010 zusammen, um eine aktuelle Übersicht über die Situation und Entwicklung des Hotel- und Gastgewerbes zu geben. Erhoben wurden Daten zur Altersstruktur, Geschlecht, Migrationshintergrund, Teil-/Vollzeitarbeit, Stellung im Beruf, Arbeitsplatz-wechsel, Austrittsgründe und im Vergleich zur Gesamtwirtschaft dargestellt. Auf diese Weise lassen sich spezifische Eigenheiten des Hotel- und Gastgewerbes herausarbeiten und in ihrer zeitlichen Entwicklung vergleichend darstellen.

Mehr...

Gesund und fit im Kleinbetrieb

Die Mischung macht’s – Jung und Alt gemeinsam bei der Arbeit

Anhand von fünf Handlungsfeldern (Arbeitsplatzgestaltung, Organisation, Gesundheitsförderung, etc.) werden KMU Hilfen angeboten, wie sie den negativen Folgen des demografischen Wandels (z. B. dem drohenden Fachkräftemangel) entgegenwirken können.

Mehr...