Stress

Psychische Belastung und Beanspruchung von Beschäftigten während der Coronavirus-Pandemie

Die Corona-Pandemie fordert viel – von Beschäftigen, Führungskräften und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Wie belastend die Abstandsregeln, die vielen Einschränkungen und distanzierten Kontakte z.B. im Homeoffice sind, spüren wir häufig erst, wenn wir schon mitten in der Situation stecken. Aber auch die Angst vor einer Erkrankung, die tatsächliche erlebte Erkrankung oder gar der Tod von Kolleginnen und Kollegen oder auch Familienangehörigen oder Freunden ist belastend und erzeugt eine kontinuierliche Stressreaktion.

Mehr...

Sag’ Deine Meinung, bekomme Hilfe

Stress ist das Gefühl, unter zu hohem mentalen oder emotionalen Druck zu stehen. Druck verwandelt sich in Stress, wenn Du Dich nicht in der Lage siehst, ihn zu bewältigen. Menschen haben verschiedene Wege auf Stress zu reagieren. So ist eine Situation, die eine Person als stressig empfindet, für eine andere motivierend.

Mehr...

Gesund und fit im Kleinbetrieb

Ideen-Treffen

Um Stress und Belastungen bei der Arbeit zu verringern, ist die Verbesserung der Kommunikation im Betrieb ein wichtiger Schritt. Die Ideen-Treffen sind eine Methode, wie Unternehmer und Führungskräfte gemeinsam mit ihren Mitarbeitern nach Lösungen suchen können, um Abläufe zu verbessern und die Zusammenarbeit zu optimieren.

Die Ideentreffen sind auch ein effizientes Verfahren um die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung durchzuführen und gemeinsam mit den Mitarbeitern Maßnahmen zu entwickeln. So kann einerseits die gesetzliche Verpflichtung erfüllt werden, die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung durchzuführen und zu dokumentieren. Andererseits können die Ideentreffen genutzt werden, um Arbeitsorganisation, Arbeitsaufgabe, Arbeitsumgebung und das soziale Miteinander im Betrieb aktiv zu verbessern.

Mehr...

Kein Problem mit dem Stress – Handbuch zur Unterstützung von Arbeitnehmern

Diese Büchlein – übersetzt aus dem Deutschen – analysiert das Verhalten und die Lebensgewohnheiten von Arbeitnehmern, die zur Vermeidung von Stress zu fördern sind. Es ist sowohl wichtig, die Arbeitsorganisation, das Sicherheitsempfinden, die Arbeitsbelastung, usw. – also die möglichen „Stressfaktoren“ am Arbeitsplatz - zu bewerten und zu verändern, wenn dies notwendig ist, als auch, dass die Arbeitnehmer ihren positiven Beitrag leisten mit dem Ziel, den Stress am Arbeitsplatz zu verringern.

Mehr...

Kein Problem mit dem Stress – Handbuch für Geschäftsführer

Diese Büchlein – übersetzt aus dem Deutschen – analysiert das Risiko von Stress bei der Arbeit von Geschäftsführern und Arbeitgebern in Kleinbetrieben. 

Geschäftsführer und Arbeitgeber sind Stress bei der Arbeit ausgesetzt, aber es gibt unterschiedliche Gesichtspunkte hinsichtlich der Risiken, denen ihre Arbeitnehmer ausgesetzt sind.

Mehr...

Stress beseitigen – Prävention von Stress in den Unternehmen

Stress wurde in der Vergangenheit meistens als ein individuelles Problem betrachtet, das einen direkten Eingriff beim Menschen erforderte. Mit den Jahren haben sich allerdings die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Stress mit dem Arbeitsplatz zusammenhängen kann, vermehrt. Und berufsgezogener Stress wird heute in vielen Branchen als ein wichtiges Ziel der Präventionsarbeit am Arbeitsplatz betrachtet. 

Mehr...

Projekt "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - psyGA" (Kein Stress mit dem Stress)

Das Projekt "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" (psyGA) wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), fachlich begleitet durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre (01. Januar 2011 bis 31. Dezember 2013).

Mehr...

CD: Einwandfrei! Ein Hörstück für alle, die Sicherheitsgespräche führen

Das Hörstück fasst wichtige Aspekte und Kriterien für eine gelungene Kommunikation zusammen und gibt Impulse zu einer zielorientierten Gesprächsführung. Wie ermöglicht man zum Beispiel eine positive Atmosphäre in Gesprächen, bei denen man meist andere auf ihre Fehler hinweisen muss, ohne dass Gespräche zum Machtkampf werden?

Mehr...

Gesund und fit im Kleinbetrieb

Arbeiten: Entspannt - gemeinsam - besser

Die DGUV Information 206-006 "Arbeiten: entspannt, gemeinsam, besser" erläutert anhand von sechs Fallbeispielen, wie Stress entsteht und gibt Lösungsvorschläge, wie man belastende Arbeitssituationen im Griff behält...

Mehr...

Die gute Fee

Der Weihnachtsmann