Um sicher an elektrischen Anlagen arbeiten zu können, müssen diese für die Dauer der Reparatur- oder Installationsarbeiten komplett von der Stromquelle (Netz) getrennt werden. Gerade bei längeren Arbeitseinsätzen besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, dass andere Mitarbeiter eine Anlage wieder in Betrieb nimmt/wieder an die Stromquelle (Netz), weil sie nicht wissen, dass ein Kollege an ihr arbeitet.
Aus diesem Grund wurden die Fünf Sicherheitsregeln entwickelt, die einen kontinuierlichen Schutz vom Beginn bis zum Ende der Arbeiten bieten.
Ein neues unterhaltsames Video "Die Fünf Sicherheitshelden" soll mehr Aufmerksamkeit auf diese Arbeitsweise und die Abfolge der Fünf Sicherheitsregeln lenken. Das Video ist an bekannte Comic-Superhelden angelehnt. Die Fünf Sicherheitsregeln helfen, den spannungslosen Zustand für die Dauer der Arbeiten an elektrischen Anlagen herzustellen und zu erhalten.
Die fünf Sicherheitshelden: Lady Safety, Lock & Tag, Dr. Voltmeter, Earth und Cape erklären in englischer und spanischer Sprache die Arbeitsweise und die richtige Reihenfolge der Schritte. Und der Elektrofachmann Lukas demonstriert anhand von Beispielen, wie die fünf Sicherheitsregeln funktionieren. Das Video soll die Risiken und Gefahren eines Elektrounfalls beim Arbeiten im spannungslosen Zustand minimieren.