Vorbereitet für den Umgang mit Gefahrstoffen?

In dieser Broschüre werden die wichtigsten Aspekte für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen erklärt und Grundlagenwissen insbesondere zu Gesundheitsrisiken vermittelt. So sollen verantwortliche Personen für die potenziellen Gefahren sensibilisiert und bei der erforderlichen Gefährdungsbeurteilung sowie der Unterweisung der Beschäftigten unterstützt werden.

Die Verwendung gefährlicher Chemikalien kann bei Beschäftigten zu Gesundheitsgefährdungen wie Reizungen, Verätzungen und Vergiftungen führen. Langzeitauswirkungen, wie sie beispielsweise von krebserzeugenden Gefahrstoffen ausgehen, können Berufskrankheiten hervorrufen. Darüber hinaus können von Gefahrstoffen Brände und Explosionen ausgelöst werden. Chemikalien, von denen eine Umweltgefahr ausgeht, können zu einer Gefährdung der in Gewässern lebenden Organismen führen und die Ozonschicht schädigen.

Wenn Tätigkeiten, wie beispielsweise Ab- und Umfüllen, Lagern oder innerbetriebliches Transportieren, bei der Herstellung oder Verwendung mit Gefahrstoffen durchgeführt werden, müssen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Gefährdung ihrer Beschäftigten ermitteln und beurteilen sowie geeignete Schutzmaßnahmen festlegen und umsetzen. Gleiches gilt, wenn bei Tätigkeiten Gefahrstoffe entstehen oder freigesetzt werden, beispielsweise bei der Verarbeitung von Steinen. Der Gefährdungsbeurteilung als Kernbestandteil von Sicherheit und Gesundheitsschutz kommt in allen Betrieben, unabhängig von Branche und Größe, eine zentrale Bedeutung zu.

Beschreibung

Datei

 Vorbereitet für den Umgang mit Gefahrstoffen?

 Download  (4,79 MB)

Kontakt:

Dr. Joachim Sommer
BG RCI
Kurfuersten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Germany

Tel:+49 6221 5108 28213

Mail:  joachim.sommer@bgrci.de

Homepage: www.bgrci.de